Hinweise zur erweiterten Suche

Hier finden Sie Informationen zum Umgang mit der erweiterten Suche.

Hinweise zur erweiterten Suche


Die erweiterte Suche bietet sich an, wenn Sie gezielt nach einer Veröffentlichung oder einer bestimmten Gruppe von Veröffentlichungen suchen. Hier stehen Ihnen die in der folgenden Übersicht angezeigten Kriterien zur Verfügung, um Ihre Suche zu präzisieren:

Screenshot der erweiterten Suche

Bitte berücksichtigen Sie Folgendes:

  • Suchbegriffe müssen richtig geschrieben sein, da keine Rechtschreibkorrektur erfolgt.
  • Auf Grund einer Und-Verknüpfung werden bei der Eingabe mehrerer Begriffe in einem Suchfeld nur Treffer angezeigt, die alle eingegebenen Begriffe beinhalten
  • Bei der Eingabe von Begriffen in verschiedene Suchfelder, beispielsweise Titel und Ortsangabe, werden diese mit einer Oder-Verknüpfung gesucht, sodass Treffer angezeigt werden, auf die beide Angaben zutreffen.
  • Innerhalb von Feldern, in denen mehrere Punkte ausgewählt werden können, wie beispielsweise Format oder Informationsgegenstand, werden diese mit einer Oder-Verknüpfung gesucht. 

Erläuterungen zu den einzelnen Feldern


Stichwort
Hier können Sie Suchbegriffe eingeben, nach denen alle Veröffentlichungen durchsucht werden. Es handelt sich um eine Volltextrecherche, d.h. die Inhalte der Veröffentlichungen und die Metadaten werden nach den eingegebenen Begriffen durchsucht.

Titel 
Suchbegriffe, die Sie hier eingeben, werden nur in den Titeln der Veröffentlichungen gesucht.

Datentyp
Über diese Auswahl können Sie Einschränkungen zu den anzuzeigenden Datentypen machen. Um nur bestimmte Datentypen angezeigt zu bekommen, klicken Sie auf den Pfeil an der rechten Seite:

Hier können Sie entweder über „Auswahl aufheben“ alle gesetzten Haken entfernen und neu setzen oder über das Anklicken eines Hakens diesen entfernen. 

Screenshot vom Suchfeld Datentyp in der erweiterten Suche

Format
Genauere Angaben zu den von Ihnen gewünschten Dateiformaten, können Sie über das Feld Format in die Suche einbringen. Um die Anzeige auf bestimmte Formate einzuschränken, klicken Sie auf den Pfeil rechts im Anzeigefeld:

Hier können Sie entweder über „Auswahl aufheben“ alle gesetzten Haken entfernen und neu setzen oder über das direkte Anklicken eines Hakens diesen entfernen.

Screenshot vom Suchfeld Format in der erweiterten Suche

Lizenz 
Die Veröffentlichungen im Transparenzportal können unter verschiedenen Lizenzen erfolgen. Hier können Sie Einschränkungen zu den anzuzeigenden Veröffentlichungen machen. Um die Anzeige auf bestimmte Lizenzen einzuschränken, klicken Sie auf den Pfeil rechts im Anzeigefeld:

Hier können Sie entweder über „Auswahl aufheben“ alle gesetzten Haken entfernen und neu setzen oder über das Anklicken eines Hakens diesen entfernen.

Aktenzeichen/Nummer 

Wenn Sie nach Angaben zum Aktenzeichen oder einer bestimmten Nummer recherchieren möchten, können Sie das Feld „Aktenzeichen/Nummer“ hierfür nutzen. Bitte beachten Sie, dass hier nicht die Inhalte der Dokumente und Datensätze durchsucht werden, sondern nur die angegebenen Metadaten. Wenn Sie die Inhalte nach einem Aktenzeichen oder der Nummer eines Dokuments (z.B. einer Drucksache) durchsuchen wollen, verwenden Sie das Feld Stichwort.

Ortsangabe 
Hier können Sie nach Veröffentlichungen suchen, die einen Ortsbezug enthalten. Nach der Eingabe der ersten drei Buchstaben, erscheint eine Auswahlliste mit Ortsangaben, zu denen Veröffentlichungen vorliegen:

Screenshot vom Suchfeld Ortsangabe in der erweiterten Suche

Neben Straßen kann auch nach Bezirken und Ortsteilen gesucht werden. Es werden nicht die Inhalte der Veröffentlichungen durchsucht, sondern nur die Metadaten. Wenn Sie die Inhalte nach einer Ortsangabe durchsuchen wollen, verwenden Sie bitte das Feld Stichwort.

Veröffentlichende Stelle 
Hier können Sie gezielt nach Veröffentlichungen einer bestimmten Stelle (Behörde, Landesbetrieb, Unternehmen) suchen. Es ist ausreichend, wenn Sie einen wesentlichen Teil des Namens eingeben, z.B. Schule für Behörde für Schule und Berufsbildung.

Nur neuste Versionen eines Datensatzes anzeigen
Einige Datensätze im Transparenzportal erfahren regelmäßige Änderungen, wie z.B. der Datensatz über Baustellen in Hamburg. Von diesen Datensätzen liegen im Transparenzportal verschiedene Versionen vor. Über das Setzen des „Hakens“ bei „Nur neuste Versionen suchen“ können Sie entscheiden, ob Sie nur die aktuellsten oder auch ältere Versionen in der Trefferliste angezeigt bekommen möchten. 

Zeitraum 
Sie können die Suche durch eine Datumsangabe einschränken. Sie haben dabei die Option, nur eine Datumsober- oder -untergrenze oder, durch Angaben in beiden Feldern, einen Zeitraum auswählen. Klicken Sie dazu in ein Datumsfeld und wählen aus dem angezeigten Kalender das gewünschte Datum aus.

Standardmäßig werden Veröffentlichungen als Treffer angezeigt, deren Veröffentlichungsdatum den eingegebenen Kriterien entspricht. Durch Änderung der Standardeinstellung haben Sie die Möglichkeit, stattdessen nach Veröffentlichungen zu suchen, in deren Metadaten ein Zeitbezug enthalten ist. Dazu klicken Sie auf die Anzeige Zeitbezug hinter den Datumsfeldern:
Screenshot vom Suchfeld Zeitangabe in der erweiterten Suche

Ein Zeitbezug kann bei der Veröffentlichung angegeben werden, wenn sich die darin enthaltenen Informationen auf einen bestimmten Zeitraum beziehen, z.B. Messdaten eines Jahres.

Informationsgegenstand

Hier finden Sie Kurzbezeichnungen für die im Katalog des § 3  HmbTG (Hamburgisches Transparenzgesetz) aufgeführten zu veröffentlichenden Informationen. Möchten Sie nur nach Veröffentlichungen zu bestimmten Informationsgegenständen suchen, haben Sie die Möglichkeit, die Suche einzuschränken. Wenn Sie auf „Auswahl aufheben“ klicken, können Sie danach einzelne Informationsgegenstände durch Setzen eines Hakens auswählen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zu den Informationsgegenständen.

Kategorie
Hier haben Sie die Möglichkeit, nach Veröffentlichungen zu einer bestimmten Kategorie zu suchen. Wenn Sie auf „Auswahl aufheben“ klicken, können Sie danach einzelne Kategorien durch Setzen eines Hakens auswählen.

Ändern der eingegebenen Suchkriterien 

Aus der Trefferliste gelangen Sie durch Anklicken der Schaltfläche

Screenshot des Button erweiterte Suche
zurück in die Eingabemaske für die Suchkriterien. Dort können Sie ihre Auswahl ändern oder durch Anklicken der Schaltfläche

Screenshot des Button Suchanfrage zurücksetzen in der erweiterten Suche

die Standardeinstellungen wieder herstellen.

Suchanfrage abonnieren
Hinweise zur Trefferliste sowie zum Abonnieren von Suchanfragen finden Sie den Erläuterungen zur Trefferliste