Hinweise zur Trefferliste

Hier finden Sie Informationen zum Umgang mit der Trefferliste.

Hinweise zur Trefferliste

In der Trefferliste werden die Veröffentlichungen angezeigt, die den bei einer Suche eingegebenen Suchkriterien entsprechen. Gibt man keine Suchkriterien vor, erhält man eine Liste aller Veröffentlichungen.

Hinweise zur Suche finden Sie über unsere Informationen zur globalen Suche oder zur erweiterte Suche.

Die Trefferliste ist wie folgt aufgebaut:

Ausschnitt aus der Trefferliste 

Umfang der Trefferliste
Oben links wird angezeigt, aus wie vielen Seiten die Trefferliste besteht. Darunter sieht man, wo in der Liste man sich gerade befindet und die Gesamtzahl der Treffer (hier 810). Sie können einstellen, wie viele Treffer auf einer Seite dargestellt werden (20, 50 oder 100). 

Highlighting
Die Highlighting-Funktionalität wird Ihnen in der Trefferliste unter dem Symbol für den Datentyp angezeigt. Wenn Sie mit der Maus auf diesen Bereich kommen, öffnet sich daneben ein Vorschaufenster. 
In diesem werden Ihnen ausgewählte Textpassagen angezeigt, die Ihren Suchbegriff enthalten. Die Vorschaufunktion wird nur bei Textdokumenten angezeigt und ist über die globale Suche verfügbar.

RSS-Feed abonnieren
Feeds, auch RSS-Feeds genannt, sind Inhaltslisten, die auf einer Website veröffentlicht werden. Über das Symbol haben Sie die Möglichkeit einen Feed zu abonnieren. Wenn Sie einen Feed abonnieren, wird in regelmäßigen Abständen nach neuen Inhalten gesucht und diese automatisch von der Website heruntergeladen. Dies geschieht auch, wenn der Browser nicht ausgeführt wird - so bleibt Ihr Feed stets aktuell. Der Feed wird automatisch zum Favoritencenter hinzugefügt.

RSS Feed blau Über dieses Symbol können Sie einen Feed für eine Suchanfrage abonnieren. Sie werden so über neue Veröffentlichungen zu Ihrer konkreten Suchanfrage informiert.

Sortierung der Trefferliste 

Die Sortierung Ihrer Trefferliste können Sie oben rechts einsehen und verändern: 

Relevanz: Die Reihenfolge der Veröffentlichungen in der Trefferliste ist abhängig davon, wie häufig der eingegebene Suchbegriff vorkommt. Wird in einer Suchanfrage nach mehreren Begriffen gesucht, steht der Treffer umso höher, je mehr der gesuchten Begriffe in der Veröffentlichung gefunden werden.

Datum: Die Reihenfolge der Treffer richtet sich nach dem Veröffentlichungsdatum.
Je aktueller eine Veröffentlichung ist, desto weiter oben steht sie.

Titel: Die Sortierung ist abhängig vom Titel und erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

Werden keine Suchbegriffe eingegeben, erfolgt die Sortierung nach Datum, bei der Verwendung von Suchbegriffen nach Relevanz. Die Reihenfolge kann durch Anklicken der gewünschten Sortierung geändert werden.

Suchanfrage
Unter Ihrer Suchanfrage (oben rechts) werden die von Ihnen eingegebenen Suchkriterien angezeigt.

Suchergebnisse einschränken
Hier finden Sie detailliertere Angaben, wie sich die Treffer auf die einzelnen Suchkriterien verteilen. Die Zahl in der Klammer gibt an, wie viele Treffer es zum jeweiligen Kriterium gibt. Es werden nur Kriterien angezeigt, zu denen Treffer gefunden wurden. Bei einigen Kriterien sind Mehrfachangaben möglich (z.B. Kategorie). Dadurch kann die Summe der Detailangaben die Gesamttrefferzahl überschreiten.
Über die Detailangaben können Sie die Suchergebnisse filtern. Weiter Hinweise hierzu finden Sie in unter Filtern der Suchergebnisse.

Trefferdarstellung
Zu jedem Treffer enthält die Liste folgende Informationen:


Bild eines Registereintrags in der Trefferliste

Auf der linken Seite finden Sie die Symbole für Datentyp (rot) und Thema (blau). Bei der Kategorie sind Mehrfachnennungen möglich. In einem solchen Fall werden bei dem Treffer mehrere Symbole angezeigt.

In der Mitte finden Sie den bei der Veröffentlichung gewählten Titel, ggf. eine Beschreibung des Inhalts und die Angabe des Informationsgegenstandes. Steht hinter dem Informationsgegenstand „…,mehr“, wurde die Veröffentlichung mehreren Informationsgegenständen zugeordnet.

Auf der rechten Seite finden Sie das Veröffentlichungsdatum und Angaben zum Format. Besteht eine Veröffentlichung aus mehreren Ressourcen mit unterschiedlichen Formaten, werden bis zu zwei angezeigt und weitere mit Punkten angedeutet. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf die Punkte, bekommen Sie alle Formate angezeigt.

Werden die Inhalte der Veröffentlichung auch kartographisch dargestellt, ist das am Symbol Karte ersichtlich. Durch Anklicken des Symbols gelangen Sie direkt in die Kartenansicht.
Durch Anklicken des Treffers gelangen Sie in die Detailansicht. Welche weiteren Informationen zu dem Treffer Sie hier einsehen können, erfahren Sie über unsere Erläuterung des Aufbaus der Detailansicht.