Das Transparenzportal

Aussenansicht des Staatsarchivs Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Die Fachliche Leitstelle des Transparenzportals

Die Fachliche Leitstelle Transparenzportal wurde zum 1. Januar 2015 eingerichtet und betreut den Regelbetrieb des Transparenzportals im Anschluss an das Projekt zur Umsetzung des HmbTG. Sie ist im Hamburger Staatsarchiv im Referat ST14 "Erhaltung digitalen Archivguts, Archivische Fachinformationssysteme, Transparenzportal Hamburg" angesiedelt und besteht zur Zeit aus vier Mitarbeitenden.

Team
© Foto: Colourbox.de

Die primäre Aufgabe der Fachlichen Leitstelle Transparenzportal ist die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes des gesamten Systems. Hier sorgt die Fachliche Leitstelle nicht nur dafür, dass die Dokumente und Daten, die in der Hamburger Verwaltung entstehen, über die verschiedensten Liefersysteme in das Portal eingestellt werden können, sondern stellt auch sicher, dass diese Daten über die Website des Transparenzportals recherchiert werden können.

Bei der Anbindung neuer Liefersysteme an das Transparenzportal oder der Einspielung von Dokumenten über einen standardisierten Workflow unterstützt die Fachliche Leitstelle die jeweiligen Institutionen.  

Die kontinuierliche Optimierung des Transparenzportals, der verwaltungsinternen Informationsangebote und der Schulungsangebote gehört ebenso zu dem Aufgabengebiet wie die Unterstützung aller Anwendenden bei auftretenden Fragen und Schwierigkeiten. 

Hierzu zählt auch die Unterstützung von  Bürgerinnen und Bürgern bei Ihren Fragestellungen rund um das Portal.