Transparenzportal

Aussenansicht des Staatsarchivs Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Unter der Motorhaube des Transparenzportals

Aktuell arbeitet das Team der Fachlichen Leitstelle intensiv am Ausbau des Transparenzportals. Vor allem im Hintergrund ist so einiges los.

Zahnrad mit Pfeilen, die ein Update signalisieren
© Foto: colourbox.de

Auch wenn es aktuell nach außen hin etwas ruhig erscheint, am Transparenzportal wird fleißig gearbeitet. Derzeit passiert vor allem im Hintergrund so einiges. Wichtige technische Aktualisierungen sorgen für viel Aufwand. So haben wir vor kurzem ein neues Betriebssystem eingespielt, mit dem die Weichen in die Zukunft gestellt wurden. Diese Update war vor allem aus Gründen der Sicherheit und Lauffähigkeit des Portals unbedingt notwendig. 

Die Arbeiten "unter der Haube" sind für unsere User:innen zwar kaum wahrnehmbar, bringen aber einige Aufwände mit sich und beschäftigen zahlreiche Kolleg:innen sowohl in der Fachlichen Leitstelle als auch bei den angebundenen Dienstleistern: umfangreiche Planung und Vorbereitung, viel Entwicklungsarbeit, Koordination zwischen den Dienstleistern, ein Parallelbetrieb in allen Umgebungen und schließlich gründliche Qualitätstests. Und: nach dem Update ist vor dem Update. Die  nächste Aktualisierung steht bereits an und wird im August durchgeführt. Darin enthalten sind unter anderem Optimierungen im Bereich der Usability. 

Wir arbeiten darüber hinaus aktuell an einem spannenden KI-Projekt. Ziel ist es, Bedienstete der FHH beim Schwärzungsprozess und somit beim Veröffentlichen neuer Dokumente in das Transparenzportal zu unterstützen. Die KI soll in der Weise unterstützen, dass sie Vorab-Empfehlungen für notwendigen, zu schwärzenden Bereiche gibt. Derzeit befindet sich das Projekt in einer frühen Planungsphase.